Über mich - DerGesundheitsberater

Der Gesundheitsberater
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Die Frage der Gesundheit begint mit der Frage, was Gesundheit ist und wie sie erhalten oder wieder hergestellt werden kann, stellt sich oft erst dann, wenn erste Anzeichen der Krankheit sichtbar werden.
So war es - natürlich - auch bei mir.
Die erste Hilfe zur Selbsthilfe fand ich in der Praxis von Zhineng Qi-Gong, bliebt jedoch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten und Wegen.
So kam das Angebot zur Ausbildung eines Gesundheitsberaters der TH Deggendorf und des Verlags Systemische Medizin gerade recht.
Die Idee, welche mich dabei begeistert hat, lautet: Es geht nicht darum, dem Klienten zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, was sie essen dürfen oder was nicht, wie sie sich zu bewegen haben und wie lange. Gesundheitsberatung begleitet die Klienten auf ihrem Weg. Gesundheitsberatung vermittelt Wege, Möglichkeiten und Handlungsalternativen, welche die Klienten auf ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können und auch sollen um so ihr ganz eigenes Ziel des Gesundheitsniveaus zu erreichen.
Die Erfahrung - auch meine persönliche - zeigt, dass sich "alte" Verhaltensweisen schnell wieder einschleichen. Aus diesem Grund ist Gesundheitsberatung grundsätzlich auf einen längeren Zeitraum ausgerichtet. Doch glaube ich, dass es erst einmal darum geht, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass Gesundheit ein wertvolles Gut ist, für dessen Erhalt wir durchaus ein hohes Maß an Eigenverantwortung haben.
Und das erste, was wir zur Verbesserung unserer Lebensqualität benötigen, ist unsere Entscheidung diese erreichen zu wollen. Nur wenn wir dieses Ziel erreichen wollen, haben wir überhaupt eine Chance zur Veränderung.
© Detlef Lange
Letzte Änderung: 02.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt